Backstubn steht für beste Qualität

Einblick in die Backstubn
Kategorie: Kunden

Wie ein Fotostudio wirkt die Bäckerei mit dem Namen Backstubn in der beschaulichen Gemeinde Wald am Schoberpass in der Steiermark. Moderne graue Betonflächen, viel Glas und Holz wechseln sich ab. Es ist ein Ambiente, in dem klar wird: Hier legt man Wert auf Details und auf hochwertige schöne Dinge – in diesem Fall auf die Backwaren. Aus einem Hobby ist die Backstubn entstanden – mit viel Herzblut und mit dem Fokus auf regionale hochqualitative Backwaren.



Ehrlich produzierte Backwaren

Die hellen Räumlichkeiten unterstreichen den Transparenzgedanken, den der Firmenchef Herr Kaiblinger in seiner Backstube verfolgt: Die Kunden sollen sehen, woher ihre Backwaren kommen, sich ein Bild von deren Herstellung machen können. Trotz der vielen modernen Anlagen wird ein Grossteil der Arbeitsschritte traditionell per Hand ausgeführt: Klassische Backkunst und alte Familienrezepturen finden sich in ehrlich produzierten Backwaren wieder. Manchmal entstehen aus den traditionellen Rezepten auch fein abgewandelte Neukreationen.

Für die Qualität der Backwaren ist eine lange Teigführung unerlässlich. Herr Kaiblinger arbeitet daher mit einer Kolb Kälteanlage mit dem Original-Patt-Verfahren. Letzteres ist von Kolb patentiert und bedient sich dem derzeit modernsten Stand der Technik: Teilgegarte Teiglinge werden programmiert abgekühlt. Die Oberfläche und der Kern der Teiglinge haben durch eine spezielle Klimasteuerung nahezu die gleiche Temperatur. Ein zusätzlicher Gärraum ist somit nicht erforderlich.


Logo Kolb Kälte

„Die Anlage funktionierte vom ersten Tag an ohne Probleme, die Einschulung war perfekt, und mein Patt-Gebäck wird von meinen Kunden sehr gut angenommen und gelobt. Ich bin tatsächlich sehr, sehr glücklich mit meiner Patt-Anlage, die in Punkto Qualität der Ware, Arbeitserleichterung in der Produktion, Flexibilität bei meiner Zeiteinteilung keine Wünsche offen lässt.“
Kaiblinger Gernot, Wald am Schoberpass
Kein klassischer Verkaufsraum, aber dafür einen Online-Shop

Was kompliziert klingt, ist für den Anwender leicht handhabbar: „Die Anlage funktionierte vom ersten Tag an ohne Probleme“, erzählt Herr Kaiblinger. „Durch die wirklich umfassende Einschulung kamen wir mit der neuen Patt-Anlage von Anfang an sehr gut zurecht. Die Kunden sind von der Gebäcksqualität, die ich dank des Patt-Verfahrens erreiche, begeistert. Wir konnten Geschmack und Frischhaltung noch weiter steigern und so die Qualität unseres Gebäcks zusätzlich verbessern. Das merken auch unsere Kunden.“

Reduktion ist eine der Leitlinien des Unternehmens – das vermittelt auch der aufgeräumte klare Charakter der Backstubn. So verzichtet man bei der Herstellung der Backwaren gänzlich auf Geschmacksverstärker und andere Zusätze, die in einem ehrlichen Sortiment „nichts verloren haben“. Verarbeitet werden fast ausschliesslich Bio-Mehlsorten und Mehle aus regionaler Herstellung. Das Angebot reicht von hausgemachten Sauerteigbroten, Saisongebäcken wie Ciabatta bis hin zu Klein- und Feingebäcken. Das Sortiment liest sich wie aus einer gut sortierten Auslage. Der Unterschied: Es gibt keinen klassischen Verkaufsraum, dafür aber einen Onlineshop.

Nicht das Angebot bestimmt die Nachfrage, sondern umgekehrt. So bleiben keine Backwaren übrig, die später entsorgt werden müssen. Alle Backwaren, die in der Backstubn hergestellt werden, wurden vorab online von Kunden bestellt. Diese können ihre Lieblingssorten dann backfrisch abholen – immer donnerstags und freitags in der Backstubn in Wald am Schoberpass oder donnerstags beim Kupferwirt in Kalwang.



Tolle Planbarkeit und hoher Qualitätsstandard

„Die Flexibilität, die uns die Kälteanlage mit dem Patt-Verfahren schafft, ist für uns hierbei eine grosse Erleichterung“, berichtet Herr Kaiblinger. „Natürlich unterstützt uns die Anlage grundsätzlich auch im Produktionsablauf. So können wir guten Gewissens sagen, dass wir wirklich sehr glücklich sind – unsere Erwartungen sind erfüllt und es sind keine Wünsche offen geblieben“. Der Bestellprozess im Onlineshop ist denkbar einfach: Abholstandort auswählen, Lieblingsgebäck bestellen und backfrisches Gebäck abholen. „Die Qualität unserer Backwaren spricht sich herum“, berichtet Herr Kaiblinger. „Unser Onlineshop wird sehr gut angenommen. Durch die Vorbestellung erhalten wir eine tolle Planbarkeit und haben die Möglichkeit, unseren hohen Qualitätsstandard konstant zu halten.“

Durch die konsequente Fokussierung auf regionale hochwertige Backwaren erweitert die Backstubn ihren Onlinevertrieb kontinuierlich. Der Einsatz des Patt-Systems schafft zeitliche Planbarkeit und Flexibilität. Beides ist für das innovative Online-Geschäftsmodell des Unternehmens unerlässlich. Die Anlage schafft die Voraussetzung für eine lange Teigführung und damit für hochqualitative Backwaren. Die zusätzliche Qualitätssteigerung nehmen auch die Kunden positiv wahr. Da der Onlinevertrieb grösstenteils über Mundpropaganda wächst, sind durch den Einsatz des Patt-Verfahrens wichtige Weichen im Hinblick auf die Steigerung von Effizienz und Qualität gestellt.


Mehr Informationen auch unter: www.backstubn.at


vor 3 Jahren
109 view(s)
Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar