Modern, zukunftsfähig und durchdacht

Daniel und Denise Eschenmoser
Kategorie: Kunden
Über Druck, Erwartungen und Veränderung

Die Anforderungen der Kunden ändern sich und auch Bewerber haben immer höhere Erwartungen an das, was ihnen ihr Arbeitsplatz bieten soll. In der Bäckerei-Konditorei Beck Eschenmoser im Rheintal gab die Übernahme des elterlichen Betriebs den Startschuss für umfassende Veränderungen. Pitec ist schon seit Jahren ein enger Partner des familiengeführten Unternehmens. Auch diesen Schritt der Bäckerei-Konditorei durfte Pitec begleiten.


Das Hauptgeschäft und Produktion von Beck Eschenmoser in Balgach.

Familienbetrieb mit langer Geschichte

Wann genau die Historie des heutigen Familienbetriebs begann, ist schon gar nicht mehr genau festzumachen - Die 100 Jahre-Marke hat er jedoch bereits überschritten. Vor etwa 5 Jahren übernahm Daniel Eschenmoser den elterlichen Betrieb. Er führt ihn heute mit seiner Frau Denise. Das Unternehmen hat vier Standorte im Rheintal - in Balgach, in Berneck, in Heerbrugg und in Widnau. Das Hauptgeschäft und die Produktion des Betriebs sind in Balgach angesiedelt. Hier entstehen alle Produkte für die Bäckerei, die Konditorei und für die Confiserie. „Bis vor etwa 10 Jahren produzierten wir unsere Produkte noch an einem weiteren Standort. Mit dem Anbau der Konditorei an unserem Standort in Balgach, verlagerten wir nach und nach die gesamte Produktion dorthin“, erinnert sich Daniel Eschenmoser. „Auch das Sortiment wurde zusehends breiter. Irgendwann hatten wir dann unsere Kapazitätsgrenze erreicht. Mehr konnten wir unter den gegebenen Rahmenbedingungen am Standort Balgach nicht herausholen.“

Produktion an der Kapazitätsgrenze

Der tägliche Druck, die erforderlichen Mengen und die bestehende Produktvielfalt in der gesetzten Zeit herstellen zu können, stieg. So wurde auch die Entscheidung für den Bau einer neuen Produktionsstätte immer wahrscheinlicher. „Wir brauchten eine moderne, grössere Produktion, die auf unsere neuen Bedürfnisse zugeschnitten war.“ Das Nebengebäude am Balgacher Standort, welches bislang als Lager genutzt wurde, wurde abgerissen. Bestehen blieb das Haupthaus, in dem auch der Verkaufsladen untergebracht ist. Der Abriss ermöglichte die Verbindung der beiden Gebäudeteile, sodass eine gemeinschaftliche Ebene im Erdgeschoss entstehen konnte.

Schaffung einer modernen Arbeitsstätte

„Das Neubauprojekt entstand eigentlich bereits aus dem Generationengedanken und aus der Frage, wie wir unseren Betrieb zukunftsfähig machen“, erzählt Herr Eschenmoser. Auch die Bewerbersituation brachte das Familienunternehmen in Zugzwang: „Der Fachkräftemangel ist deutlich spürbar. Wenn wir Gespräche mit qualifizierten Bewerbern führten, wurde uns deutlich, dass diese gewisse Vorstellungen von ihrem möglichen Arbeitsplatz hatten. Diese konnten wir mit der alten Backstube nicht erfüllen. Der Neubau war also aus mehreren Perspektiven erforderlich.“


Daniel mit seiner Frau Denise Eschenmoser: Sie übernahmen vor etwa 5 Jahren den elterlichen Betrieb.

Erleichterung in vielerlei Hinsicht

Der Neubau veränderte auch die internen Gegebenheiten: „Pitec hat uns bei der neuen Produktion durch viele Sitzungen und Beratungen dorthin geführt, wo wir heute stehen“, führt Herr Eschenmoser weiter aus. „Die Arbeitsabläufe wurden intensiv durchdacht, bestehende Gerätschaften eingebunden und auch bei den Backöfen wurden wir bestens beraten: Sie brauchten wenig Einarbeitung und haben sehr viele Möglichkeiten. Die intuitive Bedienung über die eingestellten Programme ermöglicht es auch weniger qualifizierten Mitarbeitern, das Backprogramm richtig zu starten. Das nimmt uns den Druck in der Mitarbeitersuche. Durch die Tiefkühl- und Kühlanlagen sowie durch die PATT-Anlage von Kolb Kälte sind wir zudem zeitlich sehr viel flexibler. Wir können Stunden später anfangen und haben dennoch eine bessere Qualität als zuvor. Das verschafft uns im Betrieb aber auch als Familie mehr Zeit für andere Dinge.“

Fazit nach vier Monaten?

„Für uns hat sich seit dem Neubau Vieles verändert. Wir können endlich unserem Sortiment gerecht werden, ohne ständig am Limit zu sein. Wir arbeiten in modernen hellen Räumlichkeiten, die unseren Anspruch im Hinblick auf ein modernes Familienunternehmen repräsentieren. In der Planung der neuen Produktion ist bewusst eine grosse Fensterfront zur Hauptstrasse hin integriert. So können die Kunden uns bei der Arbeit zusehen. Es ist uns wichtig, dass wir transparent sind. Durch die Verbesserung der Abläufe und durch die wirklich gute Geräteplanung haben wir viel gewonnen. Dafür sind wir Pitec sehr dankbar.“


Mehr Informationen gibt's unter: www.beckeschenmoser.ch


vor 2 Jahren
159 view(s)