„Young Star“: Was für ein Tag!

Interessante Einblicke in Luzern
Kategorie: Events

Ohne Nachwuchs kein Handwerk. Aus diesem Grund setzt sich die Agrano AG in den Berufsfeldern Bäcker, Konditor, Confiseur und Koch für die Fachleute von morgen ein. Mit dem Anlass «Young Star» engagieren sie sich dafür, dem Nachwuchs die vielfältigen Berufs- und Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen. Wir als Pitec sind sehr stolz darauf, das wichtige und branchenübergreifende Event 2022 als Platinpartner unterstützt zu haben.

«Young Star» richtet sich an Lernende und kürzlich ausgelernte Berufsleute und findet einmal jährlich statt, heuer am 6. September 2022. Die motivierten Nachwuchstalente erlebten einen besonderen Tag an der Fachschule Richemont in Luzern. Unter dem Motto „Young Star – Meet the Champions“ wurden vier verschiedene Workshops zu aktuellen und spannenden Themen geboten.


Beim Outdoor-Workshop mit René Schudel drehte sich alles um Salsas, Marinaden und Saucen.


Als Champions waren bei der diesjährigen Eventausgabe René Schudel, Rolf Mürner, Marcel Paa und Rahel Weber mit dabei. Die knapp 120 Teilnehmenden wurden in Gruppen aufgeteilt und kamen als solche im Wechsel mit den Profis in Kontakt. Dabei profitierten sie von deren Fachwissen und erhielten auch spannende Einblicke in andere Berufsfelder.

Zum ersten Mal organisierte Young Star heuer das neue Erlebnis „Young Star – Cook with a Champion“. Hand in Hand kochten fünfzehn junge Berufsleute mit dem Kochchampion Mario Garcia ein genussvolles Menu. Beim gemeinsamen Mittagessen und Apéro konnten die Teilnehmer sich untereinander austauschen und erste wichtige Kontakte in der Berufswelt knüpfen. Begleitet wurde der Anlass von Medienvertretern, Berufsschullehrern und Vertretern von Ausbildungsbetrieben.



Die Fachexperten 2022


René Schudel

Der Gastronom, Fernsehkoch und Young-Star-Fachexperte der ersten Stunde bringt Lebensfreude und Lifestyle ins zeitgemässe Kochen, Essen und Geniessen. Beim Outdoor-Workshop dreht sich alles um Salsas, Marinaden und Saucen.


Rolf Mürner

Der ehemalige Pâtissier-Weltmeister und sechsfacher Buchautor ist für seine aussergewöhnlichen Desserts landesweit bekannt. Gemeinsam mit Matthias Fehr, welcher den 2. Platz beim Patissiers des Jahres 2019 belegte, zeigen sie den Young-Star-Teilnehmern wie man ihre Desserts rationell in der Masse herstellt.


Marcel Paa

Im Jahre 2015 beginnt der gelernte Bäcker-Konditor-Meister Marcel Paa mit seinem YouTube Kanal „einfach backen“. Heute hat er ein Unternehmen mit vier Angestellten und zählt auf all seinen Social-Media-Kanäle mehr als eine Viertelmillion Follower. Am Young Star zeigt der Social-Media-Champion wie man Gebäcke richtig in Szene setzt.


Rahel Weber

Die 23-jährige Newcomerin Rahel Weber gewann die Swiss Skills 2018 und nahm als Finalistin an den World Skills 2019 teil. Ihre Leidenschaft: Zuckerschaustücke. Die Faszination der Zuckerziehtechnik teilt sie mit den Teilnehmenden am Young-Star-Event. Ein kreativer Workshop wartet auf die jungen Berufsleute.


Mario Garcia

Für das neue Erlebnis „Cook with a Champion“ am Young Star 2022 verpflichtet Young Star den Luzerner Kochchampion Mario Garcia. Als Kochlernender siegte er beim nationalen Kochlehrlingswettbewerb „gusto09“. Knapp zehn Jahre später holte er sich den Bocus d’Or Suisse Titel. Mit viel Leidenschaft und Kreativität weckt er auf seinen Tellern Emotionen.


Mehr Infos zum Event unter: www.youngstar.ch


vor 2 Jahren
48 view(s)