Glace: Die Gewinner stehen fest!

Carpigiani Challenge auf der Igeho


Die Igeho-Messe in Basel wurde für einen Tag zum Zentrum handwerklich hergestellten Speiseeises. Die schweizerische Ausgabe des Gelato Festival World Masters, ausgerichtet Carpigiani und Pitec, brachte 12 Eishandwerker/innen in einen Wettbewerb vor einer fachkundigen Jury. Diese bewertete Geschmack, Struktur, Kreativität und ästhetische Präsentation der Eis-Spezialitäten.

Geniale Glace-Kreationen

Die hohe Qualität der Kreationen zeugte von der lebendigen Kunst des Eishandwerks. Besonders beeindruckend war die Präsentation der Spezialitäten durch die motivierten Eishandwerker/innen, die nicht nur auf die hervorragenden, natürlichen Zutaten, sondern auch auf die achtsame Zubereitung hinwiesen. Die Jury bestand aus Christian Nickel (Executive Chef im Parkhotel Vietznau), Urs Meichtry (Ausbilder und Leiter Konditorei und Confiserie an der Richemont-Fachschule in Luzern) und Dominique Buchmann (Konditormeister und Produktionsleiter bei der Konditorei Buchmann in Münchenstein). Die Gelato Festival World Masters, im 13. Wirkungsjahr, hat seit 2018-2021 eine weltweite Reichweite erreicht. Die letzte Ausgabe verzeichnete über 3.500 teilnehmende Eishandwerker/innen aus der ganzen Welt.


Die Top 3, die sich für das europäische Finale qualifizierten:

1) Massimiliano Lanzafame (Eiscafé Maxsismo Gelateria Naturale) mit "Dedicato a te": Zimt-Creme-Eis mit Milch und Gruyère-Doppelrahm, Variegato von der Bueschli-Birne mit Absinth und Baiser.

2) Rick Griesche (Kulturverliebt GmbH) mit "Weisse Schokolade-Tonkabohne-Cashew": Weisses Schokoladeneis, mit Tonkabohne aromatisiert, mit gerösteten und karamellisierten Cashew-Nüssen.

3) Dominique Mattenberger (Kalte Lust AG) mit "Alpensommer": Jersey-Joghurteis mit walliser Aprikosenkonfitüre, Alpenheu und gepufftem Buchweizen, Topping aus karamellisierter Schokolade.