Moderner, sympathischer und nachhaltiger Vorzeigebetrieb
Backstube Widnau
Widnau liegt im St.Galler Rheintal. Hier gibt es seit 1993 die Backstube Huber Widnau. Ein Familienbetrieb, wie er heute kaum noch zu finden ist und der in Sachen Modernität, Sympathie und Nachhaltigkeit fast schon so etwas wie ein Vorzeigebetrieb der Region ist. Im September 2021 wurde der bisherige Standort durch eine neue Geschäftsräumlichkeit abgelöst. Pitec unterstützte Familie Huber beim Umzug der bestehenden Backstube und bei der Ausstattung der neuen Geschäftsfläche.
Frischer Wind für gewachsenes Unternehmen
Irgendwann kommt es zu einem Punkt, an dem in einem Unternehmen Veränderungen anstehen. So auch im Familienbetrieb Backstube Huber in Widnau. Nach fast 30 Jahren ist die Backstube in die Jahre gekommen, das Ambiente für die Kunden nicht mehr zeitgemäss. Als die Eltern des heutigen Firmenchefs Patrik Huber das Pensionsalter erreichen, gibt dies den Auftakt für einen Richtungswechsel: Ein neuer zentraler Standort mit Produktion, Verkaufsraum und Café wird gesucht und letztlich auch gefunden - gemütlich, hell, einladend. Mit einem Konzept, das nahezu keine Kundenwünsche offen lässt. „Der neue Standort ist die ideale Lösung für die Nachfolgesituation, in der wir uns befanden“, erzählt Patrik Huber. Nach umfangreichen Umbauarbeiten konnten wir den neuen Standort im September 2021 eröffnen.“
Eine Familie, die den Rücken stärkt
Einen neuen Standort zu planen und einzurichten, ist kein leichtes Unterfangen. Es braucht Vorstellungskraft, Mut, Nerven und letztlich auch die finanziellen Mittel. „In diesem Moment, als es darum ging, mit der Backstube Huber Widnau noch einmal ganz neu zu starten, war ich wieder einmal sehr froh, dass ich jederzeit auf meine Familie zurückgreifen kann“, erinnert sich Patrik Huber. „Ich habe noch zwei Brüder Dominic und Daniel, die zwar nicht direkt in die Backstube Huber Widnau eingebunden waren, die mir jedoch in baulichen sowie auch in administrativen oder in finanziellen Dingen wirklich immer beratend zur Seite standen und stehen. Das war ein sehr gutes Gefühl, das mich besonders während des Umbaus sehr entlastet hat.“ Ebenso eine wichtige Unterstützung leisten nach wie vor die Eltern Hanspeter und Vreni Huber.
Wenn schon Umzug, dann richtig
„So einen Umzug macht man ja hoffentlich nur einmal im Leben“, bemerkt Patrik Huber. „Da war es wichtig, dass alles gut funktionierte. Pitec hat uns den Umzug der alten Backstube gemanaged und uns beraten, welche Geräte und Anlagen für einen Betrieb mit den modernsten Technologien benötigen würden“, erzählt der Firmenchef. Neben der PATT-Anlage von Kolb Kälte kamen Backöfen, Knet- und Ausrollmaschinen sowie viele weitere Produktionsmaschinen und Gerätschaften hinzu. Geliefert und installiert wurden sie von Pitec.
Leidenschaftliches Handwerk für leidenschaftliche Geniesser
Trotz ihres umfassenden und modernen Bäckereikonzepts hat sich die Backstube Huber Widnau nach wie vor dem traditionellen Handwerk verschrieben. Verarbeitet werden nur beste natürliche Rohstoffe aus der Schweiz oder aus der umliegenden Region. Der legendäre Backstube-Brunch hat sich zu einer Art Institution für die gesamte Region entwickelt. Das Team serviert alle Spezialitäten im Miniatur-Format – selbstverständlich werden diese immer im eigenen Haus kreiert. Denn: Die Leidenschaft zum Handwerk und die hohe Qualität der Produkte soll schon beim ersten Bissen zu schmecken sein. Und immer schwingt diese herzliche, familiäre Atmosphäre mit, die dem 20-Personen-Unternehmen noch einmal mehr Charme verleiht.
Für die Theke und den Lieferwagen
In der Backstube Huber finden Kunden feine Produkte aus der Konditorei, der Confiserie und der Bäckerei. Doch, nicht die gesamte Produktion findet ihren Weg in die eigene Verkaufstheke. Backstube Huber Widnau beliefert auch einige grössere Unternehmen der Umgebung, mit einem leckeren Frühstück und Znüni oder mit einem kleinen Mittags- bzw. Nachmittagssnack. Als besonders interessant hat es sich herausgestellt, Snackautomaten mit den eigenen Produkten zu befüllen. So ist das Team der Backstube Huber Widnau an keine festen Zeiten gebunden und kann dennoch 24h lang die eigenen Backwaren und Snacks zur Verfügung stellen.
Durch einen durchdachten Ablauf des Umzugs der alten Backstube in die neuen Geschäftsräumlichkeiten konnten Ressourcen gespart und der neue Standort schnell bezogen werden. Die moderne Ausstattung des Betriebs macht die Backstube Huber Widnau bereit für die Anforderungen der Zukunft. Der Schritt eines klassischen Familienbetriebs hin zu einem modernen überregional bekannten Unternehmen ist gemacht. Die Familie Huber ist überwältigt vom Erfolg des neuen Standorts und freut sich über den neu gewonnen Besucherstrom.
Mehr Informationen auch unter: www.backstube-widnau.ch