Technologische Innovation trifft nachhaltige Vision

Bewährte Unifiller-Lösungen bei Menu and More AG


Seit zwei Jahrzehnten setzt die Menu and More AG Massstäbe in der nachhaltigen Verpflegung von Kindern. Mit täglich vielen tausend zubereiteten Menüs und einem Portfolio, das über 600 Mittagstische in der Deutschschweiz umfasst, ist das Unternehmen eine Pionierin in Sachen gesunder und ressourcenschonender Ernährung. Um ihre ambitionierten Ziele zu erreichen, vertraut die Menu and More AG auf technologische Unterstützung – und hier kommt Pitec mit den Unifiller-Lösungen ins Spiel.

„Wir nutzen die Modelle Unifiller Compact, Unifiller 1000 und Unifiller 2000i mit der Transferpumpe Hopper Topper – zudem ergänzen wir unser Sortiment bald mit der iFill“, erklärt Michael Kunze, stellvertretender Produktionsleiter. „Pitec hat uns alle Geräte vorgestellt, und wir konnten sie jeweils mehrere Tage im Betrieb testen – auch den iFill, den wir vor der Bestellung eine Woche lang auf Herz und Nieren prüfen konnten. Das war definitiv eine gute Sache.“ Die Maschinen kommen für eine breite Palette von Produkten zum Einsatz – von Saucen, Curries und Dips bis hin zu Füllungen für Lasagne, Tiramisu oder Samosas. „Besonders wichtig ist uns die Möglichkeit, sowohl kalte als auch warme Produkte präzise abzufüllen. Dadurch sparen wir nicht nur Zeit, sondern stellen auch gleichbleibende Qualität sicher.“

Technologie, die den Unterschied macht 
Die Unifiller-Systeme punkten mit vielen Vorteilen: „Die Maschinen arbeiten extrem sauber und erlauben ein präzises Dosieren – das sorgt nicht nur für weniger Ausschuss, sondern auch für konsistente Portionierungen“, so Kunze. Besonders in der Lebensmittelproduktion sind einfache Reinigung und hygienische Prozesse entscheidend. „Die verschiedenen Aufsätze, Pistolen und Werkzeuge bieten uns Flexibilität und ermöglichen effizientes Arbeiten, das gleichzeitig höchsten hygienischen Standards entspricht.“ Mit den Unifiller-Lösungen wurde zudem der Arbeitsalltag der Mitarbeitenden deutlich erleichtert. „Die Maschinen sind so konzipiert, dass sie von nur einer Person bedient werden können – gerade bei der Abfüllung von Saucen und der Verarbeitung von Füllungen ist das ein enormer Vorteil.“ Diese ergonomischen und effizienten Arbeitsabläufe sind ein zentraler Baustein für die Vision der Menu and More AG: gesunde und nachhaltige Kinderverpflegung auf höchstem Niveau.

Partnerschaft auf Augenhöhe 
Doch nicht nur die Technologie überzeugt. Für Kunze ist auch die aktuelle Zusammenarbeit mit Pitec ein entscheidender Faktor: „Von der Beratung bis hin zum Abschluss der letzten Projekte wurden wir stets sehr kompetent und praxisorientiert betreut.“ Eindrucksvoll sei auch der kürzliche Werksbesuch bei Unifiller in Lörrach gewesen: „Wir konnten uns vier Stunden lang vor Ort über alle Fragen austauschen. Es war beeindruckend, wie viel Zeit und Engagement sowohl Pitec als auch der European Sales Director von Unifiller in uns investiert haben. Diese Kundenorientierung schafft Vertrauen und stärkt die Bindung nachhaltig.“

Ein Blick in die Zukunft 
Mit dem Umzug an den neuen Standort im ECOPARK TIVOLI in Spreitenbach wird Menu and More AG ab Mitte 2025 ihre Produktionskapazitäten weiter ausbauen. Die nachhaltigen und energieeffizienten Anlagen vor Ort ermöglichen, die Prozesse noch ressourcenschonender zu gestalten. Pitec bleibt dabei ein verlässlicher Partner. „Wir wissen, dass wir mit den Lösungen von Pitec bestens für die Zukunft gerüstet sind“, resümiert Kunze. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen zeigt eindrucksvoll, wie technologische Innovation und nachhaltige Vision gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft gestalten können.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.menuandmore.ch