
Was hat sich in unserem Pitec Service getan?
Interview mit Igor Schwager, Pitec Serviceleiter
Seit dem 01. Januar 2022 ist Igor Schwager Pitec Serviceleiter. Welche Verbesserungen wurden in den letzten Monaten und Jahren erreicht, was ist für die Zukunft geplant – und, ganz wichtig – was haben unsere Kunden davon? Wir baten Igor Schwager zum Gespräch.
Pitec: Du verfügst über langjährige Erfahrung im After-Sales-Bereich. Bei Pitec hast du dir zum Ziel gesetzt, die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Servicequalität weiterzuentwickeln. Was sind deine Erfolge der letzten Monate?
Igor Schwager (IS): In den letzten zweieinhalb Jahren haben wir zahlreiche Massnahmen umgesetzt, um unseren Kunden einen noch besseren Service zu bieten. Durch Investitionen in digitale Technologien wie Virtual Reality und Videotelefonie haben wir unseren technischen Support verbessert. Zusätzlich haben wir 14 qualifizierte Techniker eingestellt, um schneller auf die Anliegen unserer Kunden reagieren zu können. Digitale technische Dokumentationen sind jetzt für jeden Techniker verfügbar, was die Effizienz erhöht und die Problemlösung beschleunigt. Mit unserer neuen Kommunikationsplattform und dem digitalen Dokumentenmanagementsystem können wir schneller und präziser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. All diese Massnahmen tragen dazu bei, die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen und sogar zu übertreffen.
Pitec: Was erwarten sich die Kunden?
IS: Unsere Kunden erwarten schnelle und zuverlässige Lösungen, besonders in Notfällen. Mit unserem grossen Ersatzteillager, das mehr als 300.000 Teile umfasst, können wir flexibel und zeitnah auf Engpässe reagieren. Rund 11.000 Service-Calls im letzten Jahr zeigen, wie wichtig unsere persönliche Erreichbarkeit für die Kunden ist. Wir sind rund um die Uhr für sie da. Vier Techniker sind auch in der Nacht und am Wochenende einsatzbereit. Durch unsere kurzen internen Abstimmungswege und die enge Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen sind wir in der Lage, schnell und agil zu handeln. Ob bei Planung, Beratung, Umzügen oder in Notfällen wie Bränden – unsere Kunden können sich immer auf uns verlassen.
Pitec: Wie wichtig ist der Austausch mit den Kunden?
IS: Der direkte Kontakt mit unseren Kunden ist essenziell. Langjährige Partnerschaften helfen uns, unseren Service kontinuierlich zu verbessern. Unser Ziel ist es, unser Service-Angebot stetig zu optimieren. Weiterbildung und Schulungen sind dabei ein wichtiger Aspekt. Wir haben über 700 Tage Ausbildung im Feld realisiert und 250 Schulungstage bei verschiedenen Herstellern organisiert. Unsere neue Pitec Academy, in die wir erheblich investiert haben, bietet spezielle Schulungsräume, in denen wir an Geräten verschiedener Hersteller trainieren können. So können wir sicherstellen, dass unsere Techniker bestens geschult sind, um den komplexen Anforderungen moderner Maschinen gerecht zu werden.
Pitec: Was können sich die Kunden für die Zukunft erwarten?
IS: Unser Ziel ist es, unseren Kunden immer eine Lösung anbieten zu können, auch wenn sie keinen Vertrag bei uns haben oder die Maschine nicht bei uns gekauft wurde. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Prozesse zu vereinfachen und die Nutzung digitaler Systeme zu optimieren. Dies erleichtert den Austausch zwischen uns und unseren Kunden und macht die Zusammenarbeit effizienter und effektiver.
Pitec: Vielen Dank, Igor, für diesen Einblick und das Interview.
IS: Sehr gerne.
