
Wohin mit unserem Service?
Technischer Support in Oberriet
Schneller, besser, flexibler – das sind Ziele, die wir uns mit unserem Service gesetzt haben. Darum haben wir mehr Kapazitäten geschafft und unseren technischen Support im Innendienst verstärkt. Für Sie als Kunden bringt das eine Menge Vorteile mit sich – denn wenn wir unsere Einsätze schneller, besser und flexibler gestalten können, dann spart Ihnen das nicht nur Kosten, sondern hält Ihren Betrieb auch im Störungsfall am Laufen.
Die täglichen Anforderungen steigen stetig, die Produktpalette wächst von Tag zu Tag, alles muss immer schneller gehen, die Geräte werden komplexer, unser Techniker-Team wird laufend aufgestockt, während wir gleichzeitig mit dem Fachkräftemangel kämpfen. Um der Situation Rechnung zu tragen, haben wir die Service-Zentrale in Oberriet umstrukturiert. Timo Faszt verstärkt seit ein paar Wochen den technischen Support im Innendienst. Der Hintergedanke dabei ist, dass er die Techniker draussen gezielt supporten kann, Probleme beim ersten Einsatz gelöst werden (und damit ein zweiter Einsatz hinfällig wird) und er ein «Backup» für unsere Techniker bietet, die sich in fraglichen Fällen rückversichern können. Bei Unklarheiten ist Timo auch ein schneller Ansprechpartner für unsere Dispo-Ladies, die sich direkt an ihn wenden können und schnelle Hilfe erhalten. Ein guter Plan wie sich zeigt, denn die ersten Erfolge zeichnen sich bereits ab. Dank telefonischer Kurzanleitung konnte der eine oder andere Kunde die Störung selbst beheben, was einen Technikereinsatz unnötig machte. In anderen Fällen wurden Kunden angewiesen, wie mit den Fehlern umzugehen ist, damit weitergearbeitet werden kann. Der Technikereinsatz musste dann zwar geleistet werden, aber mit weniger Dringlichkeit, da die Produktion nicht stillstand. Praktisch ist dabei auch, dass der technische Support das Störungsbild oft schon im Vorfeld mit dem Kunden klären kann – was die Ursache eingrenzt und dazu beiträgt, dass der Techniker weniger lang für die Störungssuche benötigt und bereits mit den richtigen Ersatzteilen zum Einsatz kommt.
Timo ist seit über drei Jahren im Einsatz für die Pitec und war «draussen» vor Ort. Er kennt die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden ganz genau – ebenso die Herausforderungen als Techniker. Also eine optimale Besetzung für diese Stelle, die wir gerne intern besetzt haben. Gemeinsam mit Jens Knack, der zuletzt Gebietseiter war und jetzt die Leitung des technischen Support übernommen hat, haben wir künftig ein kompetentes, motiviertes Support-Team für Sie im Einsatz. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass Sie sich auf unseren Service verlassen können. Diese Massnahmen waren ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, um Ihnen einen reibungslosen Service zu bieten und Kosten zu sparen. Schön, wenn ein Plan funktioniert.